Spinnentiere im Nationalpark Schwarzwald - die Autoren

Dr. Hubert Höfer

Abteilungsleiter Biowissenschaften und Kurator für Spinnentiere am Staatlichen Museum für Naturkunde Karlsruhe, Vorstandsmitglied der Arachnologischen Gesellschaft

 

Forschungsinteressen

Arachnologie, Ökologie von Spinnenzönosen, Neotropische Jagdspinnen, Tropenökologie, Bodenzoologie, Sammlungsmanagement und virtuelle Forschungsumgebungen

Mehr ...


Laura Kastner

ist Masterstudentin an der Universität Hohenheim und hat im Rahmen ihres Praktikums am Naturkundemuseum erheblich in diese Webpräsentation eingearbeitet. Sie interessiert sich außer für Spinnen auch für Vögel und allgemein die Biodiversität.


Dr. Joachim Holstein

Arachnologe und Wissenschaftler am Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart (SMNS)

Interessen

Arachnologie, Afrikanische Springspinnen, Makrofotografie, Barcoding, wissenschaftliches Datenmanagement und virtuelle Forschungsumgebungen

Mehr


M. Sc. Tobias Bauer

ist derzeit Wissenschaftlicher Volontär im Referat Zoologie am Naturkundemuseum Karlsruhe. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Agrarbiologie und einen Master mit Schwerpunkt Landschaftsökologie. Sowohl seine Bachelor- wie auch seine Masterarbeit thematisieren die Auswirkungen von verschiedenen Ackerbausystemen auf die Zusammensetzung von Webspinnengemeinschaften.

Tobias Bauer ist arachnologisch sehr erfahren und Autor und Mitautor mehrerer Artikel über Spinnen in Deutschland und Europa. Er ist zudem Moderator im Spinnenforum (spinnen-forum.de), einem Fachforum zur Bestimmung und Ökologie in Europa heimischer Spinnentiere.

Mehr ...